Montag, 15. Mai 2017
Borussia Mönchengladbach
Der Fußballverein VFL Borussia Mönchengladbach wurde im Jahr 1900 noch unter dem Namen FK Borussia 1900 gegründet und zählt zu den deutschen Traditionsvereinen in der Fußball Bundesliga. Die Bundesliga Geschichte des Vereins begann mit dem Jahr 1965, als der Aufstieg aus der zweiten Bundesliga in das Oberhaus des deutschen Fußballs gelang. Dieser Aufstieg wurde auch durch junge Spieler wie Josef "Jupp" Heynckes erreicht. Das mit 21,5 Jahren sehr junge Durchschnittsalter der Mannschaft prägte den Spitznamen "die Fohlen" von Borussia Mönchengladbach.

Große Stars und große Erfolge
In der ersten Bundesliga-Saison zeichnete sich bereits ab, dass die "Fohlen" unter Trainer Hennes Weisweiler alles Andere als eine "Eintagsfliege" im deutschen Fußball werden würden. Berti Vogts, Wolfgang Kleff, Günther Netzer sowie der spätere Weisweiler-Nachfolger Horst Köppel prägten die Spielweise von Borussia Mönchengladbach in einer regelrecht unnachahmlichen Weise so dass die Presse von einer regelrechten "Gladbacher Dominanz" sprach. Allein in den 1970er Jahren konnte der Verein insgesamt fünf deutsche Meisterschaften sowie einen DFB-Pokal-Titel und zwei UEFA-Cup-Titel gewinnen. Die Heimspiele von Borussia Mönchengladbach wurden noch im damaligen Bökelberg-Stadion ausgetragen.

Sportlicher Niedergang sowie Neuanfang
In der Saison 1998 / 1999 musste Borussia Mönchengladbach den ersten Abstieg in der Vereinsgeschichte hinnehmen. Nach insgesamt zwei Jahren in der zweiten Bundesliga glückte jedoch die Rückkehr in die Bundesliga. An die vergangenen Erfolge konnte der Verein jedoch nicht mehr anknüpfen so dass ein stetiger Wechsel der Trainerpositionen sowie im Management die fast schon logische Konsequenz darstellte. Das alte Bökelberg-Stadion wurde in den heutigen Borussia-Park umgewandelt, welches im Jahr 2004 feierlich eröffnet wurde. Nennenswerte Erfolge wollten sich jedoch auch im neuen Stadion zunächst nicht einstellen, erst mit dem Trainer Lucien Favre wandelte sich im Jahr 2011 das Blatt. Favre bewahrte das Team vor einem erneuten Abstieg und führte es ein Jahr später zurück auf die europäische Bühne. Weiter lesen

Borussia Mönchengladbach hat eine bewegte Vergangenheit und gehört heutzutage zu den Bundesliga-Vereinen, die als etablierte Größe in der Bundesliga angesehen werden. Das Maskottchen, welches passenderweise ein Fohlen darstellt, gehört zu den beliebtesten Vereinsmaskottchen in ganz Europa.

... comment